Was ist eine Shisha?

Eine Shisha ist eine Wasserpfeife arabischen Ursprungs. In der Shisha wird meist Tabak mit Fruchtaroma oder ähnlichen Geschmacksrichtungen geraucht. Der Rauch wird zunächst durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß, das sogenannte Bowl, gezogen. Dadurch wird der Rauch gekühlt. Außerdem werden Schwebstoffe und einige wasserlösliche Substanzen im Wasserpfeifenrauch beim Durchdringen des Wassers von eben diesem teilweise gefiltert.

shisha rauchen kohle vorbereitung

Woher kommt das Shisha-Rauchen?

Der Ursprung der Shisha wird in Indien vermutet. Dort soll die erste Shisha aus einer Kokosnuss und einem in diese gesteckten Bambusstock gebaut worden sein.

Die heutige Form entstand wohl im Ägypten des 16. Jahrhunderts. Um die Shisha entwickelte sich eine Gemeinschaftskultur, die bis heute Bestand hat. Die Shisha verbreitete sich ebenfalls im Iran und in weite Teile der arabischen Welt. Die Shisha wurde in vielen arabischen Ländern ein fester Bestandteil der Kultur, das gemeinsame Rauchen wurde und wird bis heute als Symbol der Gastfreundlichkeit angesehen. Im Zuge des Kolonialismus lernten Menschen aus westlichen Staaten das Shisha-Rauchen kennen.

Warum ist Shisha-Rauchen so angesagt?

So wirklich neu ist der Trend des Shisha-Rauchens eigentlich auch hierzulande nicht mehr. Vor allem seit der zweiten Hälfte der 2000er Jahre hat sich das Rauchen einer Shisha in weiten Teilen der deutschen Jugendkultur etabliert. Wenn man sich zum gemütlichen Chillen in einer Bar oder einem Café trifft, gehört eine Shisha einfach mit dazu. Vorausgesetzt ihr chillt in einer Shisha-Bar wie unserem Tamarind 😉 Aber auch zu Parties oder im Freien tauchen Shishas dank ihrer guten Transportfähigkeit immer mehr auf.